Service-Level-Management

G-NE bietet IT-Monitoring für Mittelstand

17.06.2008
Von 
Diego Wyllie hat Wirtschaftsinformatik an der TU München studiert und verbringt als Softwareentwickler und Fachautor viel Zeit mit Schreiben – entweder Programmcode für Web- und Mobile-Anwendungen oder Fachartikel rund um Softwarethemen.
Die G-NE GmbH adressiert mit neuen Modulen seiner Service-Level-Management-Software "Pact Service Management Suite" verstärkt den Mittelstand. Die Lösung ermöglicht das Monitoring von Applikationen und IT-Services sowie das Reporting der Einhaltung von Service Level Agreements.

G-NE bietet ein laut eigenem Bekunden preisgünstiges und einfach zu installierendes Service-Level-Management aus Endbenutzersicht. Dem User stehen im Web-Portal unter anderem konfigurierbare Dashboards, Ampeldarstellungen und Diagramme sowie ein automatisiertes Reporting zur Verfügung. Wie der Anbieter behauptet, ermöglicht die Pact Service Management Suite eine transparente Darstellung der Dienstgüte für alle Unternehmensebenen, vom Management bis zur Technik. Die Lösung bietet Schnittstellen zu Drittsystemen und gängigen Management-Werkzeugen über vordefinierte Formate. Ferner lassen sich Daten aus Pact via Web-Service exportieren, um sie beispielsweise in einem Kundenportal oder auf einer Intranet-Seite darstellen zu können.

Ein Basissystem inklusive Lizenzen für einen Server und drei Messintegrationen kostet laut Anbieter circa 12.000 Euro.