Telekom

Fußball-WM live auf immer mehr Handys

02.07.2010
Die Fußball-WM in Südafrika verhilft mobilem Fernsehen allmählich zum Durchbruch.

"Wir haben durch die Weltmeisterschaft über 50.000 neue Kunden gewonnen, die auf ihren Handys Fußballspiele live anschauen", sagte ein Sprecher der Telekom der dpa. Vor allem, wenn die deutschen Kicker um Philipp Lahm und Bastian Schweinsteiger auf Torejagd gehen, werden die Smartphones gerne genutzt. Die mobilen Fußballfans zahlen für alle Spiele maximal eine Summe von 9,90 Euro. Auch Einzelabrufe oder ein Monatsabo sind möglich.

Der Bonner Konzern überträgt als einziger der vier deutschen Mobilfunkanbieter alle 64 WM-Spiel live über Handy. Im Durchschnitt verfolgen die Zuschauer die Spiele nach weiteren Angaben des Sprechers 40 Minuten lang. Bei den Bundesliga-Spielen, die die Telekom ebenfalls live im Handy anbietet, sind es gerade einmal acht bis zehn Minuten. Hier haben 400.000 Kunden den mobilen Liga-Dienst der Telekom abonniert.

Die nicht exklusiven Mobilfunkrechte hat der Telekom-Riese vom Weltfußballverband FIFA erworben. Die Entwicklung zeige, dass sich ein Trend durchgesetzt habe und bei den Verbrauchern der Bedarf vorhanden sei. Branchenexperten hatten dem mobilen TV in den vergangenen Jahren nur wenig Chancen auf eine breite Durchsetzung im Massengeschäft eingeräumt. (dpa/tc)