Fusionieren will geplant sein

12.05.2005
Von 
Karin Quack arbeitet als freie Autorin und Editorial Consultant vor allem zu IT-strategischen und Innovations-Themen. Zuvor war sie viele Jahre lang in leitender redaktioneller Position bei der COMPUTERWOCHE tätig.

Ein Erfolgsfaktor des Projekts war sicher die bankweite Testumgebung. Hier wurden nach dem Einspielen der Bänder unterschiedliche Geschäftsfälle von der Eingabe über den Abschluss bis zum Meldewesen simuliert - beispielsweise die Verlängerung ("Prolongation") einer Einlage, die Kündigung eines Kontos, der Kauf eines Depots und ein kompletter Tagesabschluss. Viele Stolpersteine ließen sich so schon im Vorfeld der Datenübernahme aus dem Weg räumen.

Im Nachhinein beglückwünscht sich Wintermantel auch dazu, mehr Zeit als geplant für die Analysephase aufgewendet zu haben - obwohl dies das Projekt zwischenzeitlich um etwa zwei Monate verzögert habe. Auf der anderen Seite warnt er davor, die Vorsorge zu übertreiben. "Wer in der Analyse perfekt werden will, braucht dafür zwei Jahre." Die Commerzbank habe 80 Prozent der Probleme in der Analyse und 20 Prozent während der Testphase gelöst. Statt der geplanten vier ließ Wintermantel sogar fünf Komplettläufe fahren: Die "Generalprobe" im Dezember 2004 wurde um die Weihnachtsfeiertage wiederholt, weil die Software "noch nicht so weit gewesen" sei.

Die Investitionen in Systemdesign und Know-how dürften sich bei eventuellen weiteren Zukäufen des Finanzdienstleisters doppelt auszahlen. Denn die für das Projekt aufgebauten Strukturen sind zumindest auf Commerzbank-Seite wiederverwendbar. Ändern müssen sich nur die Schnittstellen zu den Systemen der übernommenen Bank.

Beim nächsten Mal will Wintermantel noch mehr Wert auf die räumliche Nähe der Teams legen: "Ich würde am liebsten alle Teams in benachbarten Räumen zusammenziehen." Darüber hinaus hat der Projektleiter in der Praxis erfahren, wie wichtig die Kommunikation, insbesondere die schriftliche, ist: "Mit vier oder fünf Folien, die die Ergebnisse einer Besprechung zusammenfassen, lässt sich eine einheitliche Basis bis in die letzte Ecke des Projekts herstellen."