Skalierbarer Applikations-Server

Fusion Express kostenlos

06.08.1999
MÜNCHEN (CW) - Unter der Bezeichnung "Cold Fusion Express" bietet Allaire Corp. eine kostenlose Version ihres Web-Applikations-Servers an.

Das Tool enthält laut Hersteller alle Funktionen, die zum Aufbau HTML-basierter Anwendungen benötigt werden. So können Entwickler, die bislang nur statische Web-Seiten erstellt haben, in den Entwurf dynamischer Web-Applikationen einsteigen. Der Server unterstützt die Anbindung an Desktop-Datenbanken wie "MS-Access" oder "Dbase", er verfügt über eine Browser-basierte Administration und läßt sich zusammen mit dem Performance-Monitor von Windows NT betreiben. Für den Fall, daß die Leistungsansprüche wachsen, soll eine Umstellung auf die "Professional"- oder "Enterprise"-Variante von Cold Fusion problemlos möglich sein. In diesem Zusammenhang sei darauf hingewiesen, daß Cold Fusion den Aufruf von Corba-Objekten unterstützt, der dazu notwendige Object Request Broker allerdings von einem anderen Hersteller erworben werden muß. In CW 18/99, Seite 29, wurde Cold Fusion irrtümlich eine Corba-Schnittstelle abgesprochen.