Funkwerk: nicht zufrieden mit 2005

23.03.2006
Erstmals wurde der Umsatz in einem Geschäftsjahr nicht gesteigert.

Mit einem Kursverlust von über fünf Prozent war die Funkwerk AG am Donnerstag Mittag Spitzenverlierer im TecDax-Index. Dabei hatte das Unternehmen aus Thüringen auf der Bilanzpressekonferenz für 2006 die "Rückkehr zum Wachstum" bekräftigt. Angepeilt sind ein Umsatz von 270 Millionen Euro und eine operative Marge von acht Prozent, umgerechnet rund 21,6 Millionen Euro. Sollte das Umsatzziel erreicht werden, muss Funkwerk die Einnahmen um knapp zwölf Prozent steigern. Für das Ergebnisziel ist ein Zuwachs um 26 Prozent nötig.

Mit der Bilanz des Jahres 2005 zeigte sich das Management verständlicherweise nicht zufrieden: Das vergangene Jahr sei eine "Übergangsphase" gewesen, in der es darum gegangen sei, die Marktposition abzusichern und die Grundlage für das Wachstum zu legen. Der Umsatz sank um drei Prozent auf 242 Millionen Euro, das operative Ergebnis schrumpfte von 22,9 Millionen auf 17,1 Millionen Euro. Der Überschuss verringerte sich von 15,8 Millionen auf 11,6 Millionen Euro. Dennoch will das Unternehmen wie im Vorjahr eine Dividende von 35 Cent je Aktie ausschütten. (ajf)