Funkwerk EC: System-Telefonie für kleine Unternehmen

30.07.2007
Von Dorothea Friedrich
Telefonanlagen, mit denen der Anwender nur telefonieren kann, gehören auch für kleine Unternehmen der Vergangenheit an. Davon ist der Telekommunikationsanbieter Funkwerk Enterprise Communication überzeugt.

Mit den Elmeg ICT-Systemen von Funkwerk sollen Kanzleien, Praxen oder Einzelhändler Telefonie-Funktionen nutzen können, die meist nur bei wesentlich größeren TK-Systemen zur Verfügung stehen. So lässt sich mit den Elmeg ICT-Systemen zum Beispiel der Betrieb eines Bewegungsmelders, einer Türfreisprecheinrichtung oder die Einbindung einer Alarmanlage realisieren.

Registrieren Bewegungsmelder oder Alarmanlage eine Veränderung, erfolgt eine optische und akustische Meldung an eine interne oder externe Rufnummer. Erfasst zum Beispiel ein an die Anlage angeschlossener Bewegungsmelder eine Person im Eingangsbereich, kann das an einem voreingestellten Telefon signalisiert werden.

Außerdem verfügen die ITK-Systeme von Funkwerk EC über integrierte Voice-Applikationen auf Basis von Standard-WAV-Dateien. Damit können Dienste wie das Abspielen von Infotexten, Weckansagen oder Ansagen vor Abfrage genutzt werden.

Die Elmeg ICT-Anlagen gibt es in verschiedenen Größen: Die Elmeg ICT46 eignet sich nach Firmenangaben für bis zu 20 User und damit besonders für kleine Unternehmen und Selbstständige. Die Elmeg ICT88 ist mit bis zu 30 Nutzern interessant für mittelständische Unternehmen, aber auch für Hotels oder kleinere Callcenter. Die ICT880 findet mit 50 Usern in größeren Unternehmen Anwendung. Mit einem speziellen Modul ist zudem Internet-Telefonie möglich.