Lösungen für SAP, Notes und Eudora

Funktionalität von Mail-Systemen mit Zusatz-Tools ausweiten

05.09.1997

Die Stuttgarter Topcall Kommunikationssysteme GmbH bietet eine Lösung für die Fax- und Telex-Integration für SAP R/2 und R/3 an. Mittels der Schnittstelle "TC/Link-SC für SAP-Connect" ist der Übergang zu Plattformen wie Notes und X.400 sowie Internet-Mail möglich. Die Funktionen stehen dem Mitarbeiter laut Hersteller in allen SAP-Anwendungen direkt am Arbeitsplatz zur Verfügung. Bei der Übertragung von Nachrichten bleiben Layouts und Formate erhalten. Die Software dokumentiert Daten wie Sendestatus und Zeitpunkt und übernimmt die Verteilung von eingehenden Nachrichten.

Die Group GmbH aus Karlsruhe stellt eine Softwarelösung vor, die die Kontrolle von Lotus-Notes-Mails ermöglicht. Das Produkt für Lotus-Notes-Server ermöglicht auch bei Abwesenheit des Empfängers die Weiterleitung seiner eingegangenen E-Mails, wobei der Zeitrahmen für die Umleitung frei und weit im voraus festgelegt werden kann. Der ursprüngliche Empfänger erhält dabei von jeder eingegangenen Nachricht eine Kopie. Andererseits steht nur dem Eigentümer seine Mailbox offen, dadurch bleiben persönliche Meldungen vertraulich. Das zusätzlich angebotene Tool "Elma" soll dagegen die E-Mail-Kosten in den Griff bekommen. Es überwacht den Mail-Verkehr, wobei die Kosten den Verursachern per Konten zugeordnet und diese gegebenenfalls gesperrt werden können.

Die Münchner Unternehmen Verity Inc. und Qualcomm Inc. bieten das Produkt "Verity Keyview 5.1 Plug-In for Eudora" an, das das Aufrufen und Ausdrucken von E-Mail-Attachments in allen gängigen Dateiformaten gewährleistet. Die Softwarelösung unterstützt dem Anbieter zufolge mehr als 25 Dateiformate, selbst wenn die Orginalanwendung, in der die Datei erstellt wurde, nicht verfügbar ist. Innerhalb von Windows-Anwendungen soll die Ansicht, Konvertierung, Kompression und Sicherung von bis zu 200 Dateiformaten möglich sein. Keyview kann in eine E-Mail- oder Groupware-Anwendung integriert, für einen Einzelplatz oder als Plug-In im Web Browser eingesetzt werden.