Verbesserter IEEE-802.11-Standard

Funk-LAN-Lösungen übertragen 11 Mbit/s

02.07.1999
MÜNCHEN (CW) - Die meisten der momentan angebotenen Funk-LAN-Lösungen unterstützen den Standard IEEE 802.11, der eine Übertragungsrate von 2 Mbit/s ermöglicht. Große Unterschiede zeigen die einzelnen Systeme dagegen in der Anzahl der anschließbaren Clients sowie der maximal überbrückbaren Distanz.

Derzeit gibt es mindestens zwölf Standards auf dem Wire- less-Markt. Als gegenwärtige Mindestanforderung hat sich eine Bandbreite von 2 Mbit/ s durchgesetzt. Am weitesten verbreitet ist die Norm 802.11, die allerdings bald von der neuen, "IEEE 802.11 High Rate" (HR) genannten Variante abgelöst werden dürfte. Diese sieht eine Übertragungsgeschwindigkeit von 11 Mbit/s vor.

So hat beispielsweise Breezecom, Tel Aviv, seine Produktreihe um die Serie "Breezenet DS.11 High Speed" erweitert. Die Lösung wurde für Unternehmen, Campusnetze sowie Punkt-zu-Punkt- und Punkt-zu-Mehrpunkt-Anwendungen entwickelt, die nicht mehr als drei Kanäle erfordern. Die Produkte sind laut Hersteller IEEE 802-11-kompatibel und erreichen im Frequenzbereich von 2,4 Gigahertz einen Datendurchsatz von bis zu 11 Mbit/s. Das System besteht aus der Basisstation "WBS-DS.11" und dem "Wireless Bridge Client WBC-DS.11". Die Komponenten unterstützen die Windows-Betriebssysteme 95, 98 und NT sowie das Simple Network Management Protocol (SNMP). Über abnehmbare Antennen lassen sich Breezecom zufolge Außenstandorte mit einer Entfernung von bis zu 25 Kilometern anschließen. Die Applikationen sind bereits verfügbar.

Für das dritte Quartal plant Nokia, Helsinki, die Markteinführung seiner Wireless-LAN-Produkte. Die Lösung des finnischen Unternehmens umfaßt einen LAN-Access-Point, eine Datenfunk-PC-Karte sowie Installations- und Verwaltungssoftware. Die Übertragungsgeschwindigkeit beträgt 2 Mbit/s, soll aber über ein Upgrade auf den angekündigten IEEE-802.11-High-Rate-Standard aufrüstbar sein. Der "Nokia A020 Wireless-LAN-Access-Point" kann auch als Access Router für das Internet und Intranet genutzt werden. Bis zu 30 Anwender erhalten dadurch eine Einwahlmöglichkeit in das Web. Mit der in Santa Clara, Kalifornien, ansässigen 3Com stellt ein weiterer Anbieter seine Funklösung vor. "Airconnect" unterstützt bereits den IEEE-802.11-HR-Standard. Ein "Airconnect Access Point" bildet dabei die Brücke zwischen dem vorhandenen Netz und maximal 63 drahtlosen Clients. In Büroumgebungen ist laut Anbieter eine Übertragung bis zu 60 Meter möglich. Eine Roaming-Funktion erlaubt den Wechsel zwischen den Bereichen verschiedener Zugangspunkte, wobei der Client automatisch mit dem signalstärksten Empfänger verbunden wird.