Verband Deutscher Rechenzentren vor neuen Aufgaben:

Full-Service bei Hard- und Software

19.04.1984

HANNOVER (CW) - "Die Servicerechenzentren werden Immer mehr zu umfassenden Computer-Dienstleistungszentren", beschreibt der VDRZ den Strukturwandel der Branche. Gleichzeitig will er in einem neuen Konzept diesen Strukturwandel in seine Verbandspolitik einbinden.

Über den Bereich der klassischen Funktionen der Rechenzentren hinaus finde eine Ausweitung der Dienstleistungspalette statt, so die VDRZ-Darstellung, die von der Beratung bei EDV-Neueinführungen über Hard- und Softwarevertrieb bis zu integrierten Komplettlösungen für spezifische Branchenanwendungen reiche. Schon heute seien drei Prozent der Mittglieder als OEM- oder Vertragshändler im Mikromarkt tätig. 25 Prozent im Verband böten branchenspezifische Softwareprodukte auch aus eigener Entwicklung an. Jedes zehnte Unternehmen liefere in einem Full-Service schlüsselfertige Systeme.

Ein besonderes Augenmerk will der Verband der Rechenzentren auf den Softwaremarkt richten. Bei Fragen der Vertragsgestaltung für Softwarelizenz und -wartung sowie im Bereich des Urheberschutzes, der Qualitätsprüfung und der steuerlichen Behandlung dieses Produkts könne der Verband auf die Erfahrungen kooperierender Softwarehäuser zurückgreifen.