Web

Full Score: Microsoft meldet 2,19 Milliarden Dollar Gewinn

20.10.1999

MÜNCHEN (COMPUTERWOCHE) - Microsoft hat mit seinem gestern nach US-Börsenschluß veröffentlichten Quartalsergebnis wieder einmal die Erwartungen der Finanzwelt übertroffen. Die Gates-Company wies für die ersten drei Monate ihres laufenden Geschäftsjahres einen Nettoprofit von 2,19 Milliarden Dollar oder 40 Cent pro Aktie aus. Dies bedeutet eine Steigerung von 30 Prozent gegenüber dem Vorjahresquartal, in dem Microsoft einen Gewinn von 1,68 Milliarden Dollar oder 31 Cent je Anteilschein erzielte. Zieht man einmalige Zugewinne ab, lag der Quartalsgewinn heuer bei 38 Cent pro Aktie (Vorjahr: 28 Cent), die Analysten hatten mit 34 Cent gerechnet. Die Einnahmen von Microsoft betrugen 5,38 Milliarden Dollar und lagen damit um 28 Prozent über dem Umsatz des Vorjahresquartals (4,19 Milliarden Dollar).

"Dies sind großartige Zahlen", betonte Finanzchef Greg Maffei. "Sie sprechen dafür, daß wir ein tragfähiges Geschäftsmodell haben." Auch der Ausblick auf das kommende Quartal fiel ähnlich positiv aus: Maffei rechnet mit Einnahmen von mehr als 6,14 Milliarden Dollar (plus 18 Prozent) und einem Profit von rund 2,35 Milliarden Dollar.

Nebenbei betonte Maffei noch einmal die Absicht von Microsoft, den endgültigen Code des NT-Nachfolgers Windows 2000 vor dem 31. Dezember 1999 an seine Preßwerke auszuliefern. Der Finanzchef wollte sich aber trotz des erneuten Lippenbekenntnisses auf keinen Auslieferungstermin festnageln lassen.