Fujitsu verstärkt Kl-Engagement

12.09.1986

TOKIO (CWN) - Ein Entwicklungssystem für die Erstellung von Expertensystemen hat jetzt die Fujitsu Ltd. unter der Bezeichnung "EShell/FM" vorgestellt. Das Produkt ist lauffähig auf dem 16-Bit-Rechner " FM 16 Beta PC" des Herstellers.

Um das KI-Softwaregeschäft noch stärker anzukurbeln, ist Fujitsu außerdem Kooperationen mit verschiedenen japanischen Softwarehäusern eingegangen. Bis zum Oktober dieses Jahres sollen insgesamt neun Entwicklungs-Tools und Sprachen für den "FM16 Beta PC" verfügbar sein.

Auf einem KI-Kundenseminar, das der Hersteller jetzt in Tokio organisierte, gab Fujitsu-Manager Hirokuni Monzen ein Statement zur Entwicklung des Marktes für Künstliche Intelligenz in Japan ab. Bis zum Ende der Dekade, so Monzen, werde das Geschäft um den Faktor 45 anwachsen (1985: 143 Millionen Dollar).