Prognosen verfehlt

Fujitsu verbucht dramatischen Verlust

30.04.2009
Verluste im Geschäft mit Halbleitern und Festplatten haben den japanischen Elektronikkonzern Fujitsu tief in die roten Zahlen gestürzt.

Wie das Unternehmen am Donnerstag bekanntgab, verbuchte Fujitsu zum Bilanzstichtag am 31. März einen Nettoverlust von 112,39 Milliarden Yen (860 Millionen Euro). Im Januar hatte Fujitsu bereits seine Prognose zusammengestrichen - war aber nur von einem Verlust von 20 Milliarden Yen ausgegangen. Im Vorjahr hatte der Konzern einen Nettogewinn von 48,1 Milliarden Yen erwirtschaftet.

Der Umsatz belief sich im Geschäftsjahr 2008/2009 auf 4,69 Billionen Yen. Das waren zwölf Prozent weniger als im Vorjahr. Für das Geschäftsjahr 2009/2010 erwartet Fujitsu wieder einen Nettogewinn von 20 Milliarden Yen und einen Umsatz von 4,8 Billionen Yen. Fujitsu ist seit kurzem Alleineigentümer des einstigen Joint Ventures Fujitsu Siemens Computers (FSC), das inzwischen in Fujitsu Technology Solutions umbenannt wurde. (dpa/ajf)