Fujitsu überrascht mit M300-Neuvorstellung

27.06.1986

TOKIO (CWN) - Die Fujitsu Ltd. ist dem Vernehmen nach dabei, Erweiterungen ihrer mittleren Mainframe-Familie M300 vorzunehmen. Die offizielle Ankündigung wird für Ende des Monats erwartet, die Auslieferungen sollen noch in diesem Jahr beginnen.

Das Unternehmen wollte keine weiteren Details zu der Ankündigung nennen; ein Firmensprecher erklärte lediglich, es seien klare Verbesserungen gegenüber den Vorgängermodellen 310/320/330/340 zu erwarten. Das Modell 310 mit einer Hauptspeicherkapazität von drei bis elf Megabyte wurde im Juni 1982 auf den Markt gebracht. Zwei Jahre später folgte die verbesserte Type 310R.

Die japanische Computerindustrie reagierte mit Überraschung auf Fujitsus Entwicklungsgeschwindigkeit. Szenenkenner vertraten die Ansicht der Hersteller, der 30 Prozent des japanischen Marktes bei Mainframe-Rechnern der mittleren Leistungsklasse kontrolliert, nehme damit die Herausforderung durch NEC an. Dieses Unternehmen hat ebenfalls sein Marketing beschleunigt.