IDC und Dataquest bilanzieren das dritte Quartal

Fujitsu-Siemens verliert im weltweiten PC-Markt an Boden

27.10.2000
MÜNCHEN (CW) - Die beiden Marktforschungsunternehmen IDC und Dataquest (Gartner) haben ihre vorläufigen Zahlen für den PC-Markt im dritten Quartal vorgelegt. Weltweit liegt weiterhin Compaq an der Spitze, in den USA hat Direktanbieter Dell die Nase vorn. Fujitsu-Siemens schafft es bei IDC auf Platz fünf, Dataquest zählt anders und sieht die japanisch-deutsche Allianz nicht in den Top Five.

Nicht ganz einig sind sich die Institute - aufgrund unterschiedlicher Methodik - über das Wachstum des gesamten Marktes: IDC hat ein Plus von 18,3 Prozent auf insgesamt 33,3 Millionen verkaufte PCs ermittelt, Dataquest errechnet ein Wachstum von 15,2 Prozent auf 33,9 Millionen Einheiten.

Die Auguren der Gartner-Tochter haben auch gleich eine Prognose für das vierte Quartal mit veröffentlicht. Hier rechnet Dataquest mit einem relativ flauen Geschäft. Die wichtigsten Marktsegmente in den USA und Europa seien gesättigt, die Hersteller warteten auf den nächsten großen Update-Zyklus.

Compaq konnte sich laut IDC mit 4,35 Millionen verkauften Rechnern und 13,1 Prozent Marktanteil (Vorjahr: 13,7) global weiterhin auf dem ersten Platz behaupten. Das Wachstum der Texaner nach Stückzahlen fiel allerdings mit 12,6 Prozent niedriger aus als bei den direkten Verfolgern: Direktanbieter Dell steigerte seinen Ausstoß um 17,9 Prozent und kam mit 3,84 Millionen verkauften PCs auf 11,5 Prozent Marktanteil (unverändert) und Platz zwei.

Der Gewinner heißt Hewlett-PackardDas deutlich stärkste Wachstum erreichte der Drittplatzierte Hewlett-Packard, der mit 2,62 Millionen gleich 40,2 Prozent mehr Systeme absetzte als im Vergleichsquartal des Vorjahres und damit seinen Marktanteil um 1,2 auf 7,8 Prozent steigern konnte. Rang vier belegt IBM mit 2,46 Millionen verkauften Rechnern, die für 7,4 Prozent Marktanteil gut waren. Im Vorjahresquartal hatte dieser indes noch bei acht Prozent gelegen; mit 8,3 Prozent legte Big Blue ein nur mäßiges Wachstum vor.

IDC zählt für Fujitsu-Siemens die Ergebnisse beider Teilunternehmen mit. Damit platziert sich das Gemeinschaftsunternehmen mit 1,66 Millionen abgesetzten Rechnern auf Rang fünf. Da die Stückzahlen jedoch nur um magere 1,8 Prozent wuchsen, ging der Marktanteil von 5,8 Prozent im Vorjahreszeitraum im dritten Quartal 2000 auf fünf Prozent zurück. Die Gartner-Marktforscher bei Dataquest trennen Fujitsu vom europäischen Joint Venture mit Siemens und setzen stattdessen NEC auf den fünften Platz der Herstellerrangliste.

In den USA hat Direktanbieter Dell laut Dataquest seinen texanischen Erzrivalen Compaq bereits deutlich hinter sich gelassen - und das dürfte angesichts der Wachstumsraten auch so bleiben. Dell verkaufte im dritten Quartal 2000 auf dem US-Markt 2,6 Millionen PCs und kam damit auf einen Marktanteil von 19,7 Prozent. Im Vorjahresquartal hatte das Unternehmen von Michael Dell mit 1,99 Millionen verkauften PCs einen Marktanteil von 17,1 Prozent erreicht. Compaq verkaufte 2,1 Millionen Systeme und kam damit auf 15,5 Prozent Marktanteil (Vorjahresquartal: 1,78 Millionen PCs/15,3 Prozent).

Mit einem auch in den USA enormen Wachstum von 46 Prozent auf 1,45 Millionen abgesetzte Maschinen erreichte HP laut Dataquest einen Marktanteil von 10,9 Prozent und verdrängte damit den zweiten großen Direktanbieter Gateway auf Platz vier.