Fujitsu Siemens kurz vor Übernahme von SBS-Sparte

21.12.2005
Der Computerhersteller Fujitsu Siemens Computers (FSC) steht einem Pressebericht zufolge kurz vor der Übernahme des Wartungsgeschäfts der Siemens-IT-Dienstleistertochter SBS.

Wie die "Financial Times Deutschland" aus Finanzkreisen erfuhr, soll der Verkauf bereits am Mittwoch offiziell bekannt gegeben werden. Ein Siemens-Sprecher wollte eine bevorstehende Übereinkunft nicht kommentieren. Bereits vor rund zwei Wochen hatte es Berichte über den bevorstehenden Verkauf gegeben.

Analysten gehen davon aus, dass das so genannte PRS-Geschäft ("Product Related Services") für die Betreuung von Großrechnern für 200 bis 300 Millionen Euro an das Joint-Venture von Siemens und der japanischen Fujitsu-Gruppe verkauft werden könnte. Das Geschäft mit Wartungsarbeiten für Großkunden trug zuletzt rund ein Fünftel zum SBS-Gesamtumsatz von 5,4 Milliarden Euro bei, war aber gleichzeitig auch für einen erheblichen Teil der Verluste verantwortlich. Siemens-Chef Klaus Kleinfeld will margenschwache Konzernteile bis April 2007 auf Kurs bringen. (dpa/tc)