Gewinn rückläufig

Fujitsu-Siemens hält den Umsatz

23.05.2003

MÜNCHEN (CW) - Fujitsu-Siemens Computers (FSC) hat im Geschäftsjahr 2002 etwa so viel eingenommen wie im Vorjahr. Der Ertrag ging kräftig zurück, blieb aber über den Erwartungen.

Das Unternehmen erwirtschaftete einen Nettogewinn von acht Millionen Euro, nachdem im Vorjahr noch 29 Millionen Euro Überschuss angefallen waren. Immerhin lag der Konzern klar über den zur CeBIT angekündigten vier Millionen Euro. Verantwortlich für den Rückgang waren vor allem die Restrukturierungskosten von 55 Millionen Euro, die durch den Abbau von 375 Arbeitsstellen anfielen. Der Umsatz erreichte mit 5,3 Milliarden Euro fast das Vorjahresniveau von 5,4 Milliarden Euro. Konzernchef Adrian von Hammerstein kündigte an, schneller als der Markt wachsen zu wollen. (rs)