Web

Fujitsu-Siemens: Extrem leiser Einstiegs-Server

18.02.2005

MÜNCHEN (COMPUTERWOCHE) -In kleinen Unternehmen stehen die Server in den normalen Büroräumen. Weil sie aufgrund ihrer Lüftergeräusche häufig stören, hat Fujitsu-Siemens ein sehr leises Gerät auf den Markt gebracht: Der "Primergy Econel 50" kommt auf 24 Dezibel und gehört damit zur Geräuschklasse 0. Der Anbieter positioniert ihn als "Einstiegsplattform für kleinere Anwendungen wie Print-, File- und E-Mail-Server".

Der Econel 50 ist wahlweise mit Pentium-4- oder Celeron-Prozessoren von Intel zu haben. Maximal stehen 4 GB RAM zur Verfügung. Der Server bietet Platz für bis zu vier SATA-Festplatten zu je 160 GB Kapazität, für zwei zusätzliche Laufwerke und für sieben PCI-Slots. Das System ist zertifiziert für Windows 2000/2003 Server sowie die Linux-Varianten von Novell-Suse und Red Hat. Für das System-Management wird standardmäßig die "Primergy Serverview Suite" mitgeliefert. Der Einstiegspreis beträgt 649 Euro.

Auch am oberen Ende der für kleine bis mittelständische Unternehmen konzipierten Econel-Server-Reihe legt Fujitsu-Siemens nach: Der "Econel 200" arbeitet mit zwei Dual-Xeon-Prozessoren und maximal 4 GB Hauptspeicher. Bis zu vier Festplatten haben in ihm Platz. Hier gehört die Serverview-Suite ebenfalls dazu. Für die Einstiegskonfiguration verlangt FSC 1099 Euro. (ls)