Ultramobil und flexibel

Fujitsu-Siemens Computers bringt erschwingliche Tablet-PCs

02.09.2008
Fujitsu-Siemens Computers (FSC) bringt zwei Tablet-PC-Varianten auf den Markt, die schmalere Budgets bedienen sollen.

Mit einem Preis um 1400 Euro wird das "Lifebook T1010" ab Ende August 2008 verfügbar sein. Die Variante für Schulen, das "Lifebook T1010 EDU", bringt FSC ebenfalls zu dieser Zeit für knapp 1200 Euro auf den Markt. Mit den Tablet-PCs bündelt das Unternehmen zudem Software-Extras und Accessoires, die das Gerät insbesondere für Schüler und Studenten attraktiv machen soll.

Der neue Tablet-PC von Fujitsu-Siemens Computers (FSC) soll vor allem Menschen mit kleinerem Budget ansprechen.
Der neue Tablet-PC von Fujitsu-Siemens Computers (FSC) soll vor allem Menschen mit kleinerem Budget ansprechen.
Foto: Fujitsu-Siemens Computers

Die Notebooks verfügen über ein 13,3-Zoll-Display mit passivem Digitizer, also einem elektronischen Eingabestift zur Steuerung etwa des Cursors oder zur Programmsteuerung. Falls ein Nutzer statt des Digitizers lieber die Hände einsetzen will, geht dies über den berührungsempfindlichen Bildschirm ebenfalls. Weitere Charakteristika des Mobilrechners: Automatische Handschrifterkennung sowie die Möglichkeit der handschriftlichen Erfassung. So lassen sich handgeschriebene, komplexe mathematische Formeln, Textmitschriften oder Notizen ebenso wie Power-Point-Skizzen, Kommentare zu PDF-Dokumenten oder handgeschriebene Gedächtnisprotokolle digitalisieren und wieder abrufen oder weiterverwerten. Das Display ist in beiden Richtungen drehbar.

FSC sagt, die Lifebook-Tablet-PCs seien "nahezu ideal geeignet für Kinder aller Altergruppen". Vorkenntnisse über das Arbeiten mit Maus und Tastatur seien nicht erforderlich. So könne der Rechner bereits in Vor-, Grund- oder Förderschule dazu beitragen, mit Unterstützung entsprechender Software Lern-, Lese- und Schreibschwierigkeiten abzubauen.

Olympionike und trotzdem im Unterricht

Jüngstes Beispiel für den gelungenen Einsatz moderner Notebook-Technologie im Unterricht sei, betont FSC, das beispiel der Schüler des Magdeburger Sportgymnasiums. Diese hatten sich für die Olympischen Sommerspiele in Peking qualifiziert. Trotz intensiver Vorbereitung, Trainingslager und häufiger Absenzen von der Schule mussten die jungen Olympioniken dennoch keine einzige Unterrichtsstunde verpassen, weil sie eine Reihe von Tablet-PCs von FSC im Einsatz hatten.

Wer nicht mit dem Digitizer, vulgo Eingabestift, arbeiten will, kann auch seine Finger für Eingaben auf dem berührungsempfindlichen Monitor benutzen.
Wer nicht mit dem Digitizer, vulgo Eingabestift, arbeiten will, kann auch seine Finger für Eingaben auf dem berührungsempfindlichen Monitor benutzen.
Foto: Fujitsu-Siemens Computers

Der EDU-Version des Lifebook T1010 applizierte FSC spezielle Software: "xThink Calculator" (Vollversion) und "MathJournalT" (30 Tage Trialversion) sorgen für Einblicke in die Welt der Mathematik; "MagicDesktop" (Vollversion) - ebenfalls standardmäßig Teil des Pakets - ist eine Lernsoftware für Kinder, die schon den jüngeren Schülern Lernen ermöglicht und sie behutsam an multimediale Anforderungen heranführt.

Das Lifebook T1010 ist wahlweise mit der jüngsten Intel-Centrino-2-Prozessortechnologie oder einem Intel-Celeron-Prozessor ausgestattet. Das Notebook gibt es in Weiß mit zusätzlichen Design-Extras wie etwa Deckelscharnieren aus Chrom. Jeder kann seinen Tablet-PC nach Belieben umstylen: Anwender können aus einer Fülle von Dekofolien - den so genannten Designskins - wählen, die entweder aus der Kreation von Designer stammen oder nach den eigenen Wünschen gestaltet werden.

Bei den Designskins handelt es sich um bedruckte Vinyl-Folien, die gebrauchsfertig geliefert werden und exakt auf die Größe des Notebooks angepasst sind. Ihre Hochglanz-Oberfläche und eine Anti-Abrieb-Beschichtung bieten auch Schutz vor Kratzern. Passend zum Design des Notebooks ist ein modischer Rucksack und eine kleine, handliche Maus verfügbar.

Wer mehr Geld ausgeben will…

Eine leistungsfähigere Lifebook-Variante für das professionelle Umfeld bietet FSC mit dem Modell "Lifebook T5010". Zu den Ausstattungsmerkmalen gehören integriertes Highspeed-3G/UMTS, Sicherheits-Features wie ein TPM-Modul (TPM = Trusted Platform Module), einem eingebauten Security-Chip, ein integrierter Fingerabdruck-Sensor oder ein SmartCard-Leser. Über Intels "vPro"-Technologie kann das T5010-Notebook ferngewartet werden. Der Tablet-PC T5010 wiegt zwei Kilogramm. Es kostet ab etwa 1870 Euro.

Neben FSC bieten auch Dell, Toshiba, Hewlett-Packard (HP), Lenovo, Acer und das zu Acer gehörende Gateway Tablet-PCs an. (jm)