Zusammenarbeit mit Microsoft

Fujitsu plant Highend-Server mit Longhorn

02.07.2004
MÜNCHEN (CW) - Fujitsu will ab 2007 Highend-Server anbieten, die mit Microsofts zukünftiger Windows-Version "Longhorn" betrieben werden. Eine Kooperation mit Microsoft sieht neben der Integration des Betriebssystems ein gemeinsames Supportangebot vor.

Zum Angebot zählt laut Fujitsu-Vorstand Naoyuki Akikusa auch ein Mainframe. Die Kooperation biete eine Chance, Kunden zum Umzug ihrer geschäftskritischen Systeme von IBM-Plattformen zu bewegen, sagte Microsoft-Geschäftsführer Steve Ballmer.

Fujitsu könnte durch die Zusammenarbeit mit Microsoft seinen Marktanteil wieder steigern, meinen die Analysten von Gartner Dataquest. Dieser war im vergangenen Jahr im Wettbewerb mit Dell, Hewlett-Packard und IBM von 18,8 auf 16,4 Prozent zurückgegangen. Microsoft profitiert den Experten zufolge von Fujitsus Erfahrung im Mainframe- und High-Performance-Computing. Das könne dazu beitragen, Anwender zum Umzug geschäftskritischer Systeme von Unix auf Windows - und nicht auf Linux - zu bewegen. (lex)