Fujitsu-Jumbos stärken Siemens

18.09.1981

LONDON (CW) - Die neuen Fujitsu-"Super-Computer" M380 und M382 will Siemens vom 3. Quartal 1982 an ausliefern. Die Rechner, meldet die britische Fachzeitung Infomatics, werden mit dem Betriebssystem OSIV/F4, einem MVS-Verschnitt bei Siemens BS3000 genannt, angeboten.

Die neuen Super-Jumbos wolle der Elektro-Gigant an die Spitze seiner Produkt-Linie 7.800 stellen. Eine Modell-Nummer gäbe es noch nicht, obwohl 7.890 und 7.895 als Bezeichnung für die Doppel-Prozessor-Modelle wahrscheinlich seien.

Fujitsu will Infomatics zufolge die M380 hundert Mal und die M382 fünfzig Mal innerhalb der nächsten vier Jahre in Japan verkaufen. Im gleichen Zeitraum glauben die japanischen Hersteller an einen Verkauf von 100 Exemplaren dieser Gattung in Europa, Australien und Brasilien. Fujitsu versuche weiterhin, ICL zum Kauf ihres Super-Computers zu überreden. Derzeit sei ICL jedoch noch nicht zu begeistern .