Fujitsu F903iX mit High-Speed HSDPA für NTT DoCoMo

21.02.2007

Besonders ansprechend ist die Gestaltung des MP3-Players gelungen: an der Seite des Folders befindet sich ein Drehschalter, der blau hinterleuchtet extrem futuristisch wirkt und dadurch auch nachts einwandfrei zu erkennen ist. Die Hülle auf der Oberseite birgt gleichzeitig Drucktasten um die einzelnen Funktionen zu aktivieren. Ein blaues Licht zeigt an, welche gerade in Betrieb ist. Damit auch genügend Lieder und Bilder Platz finden, hat das Handy integriert bereits ein Gigabyte Speicher, der zusätzlich auch noch über MicroSD-Karten erweitert werden kann. Wer beim Telefonieren sein Gegenüber gerne im Blickfeld hat, kann dank der zweiten Kamera auch Videotelefonie betreiben. Bisher kamen dazu meist einfache VGA-Komponenten zum Einsatz, Fujitsu protzt lieber und spendiert dem 903iX eine 1,1 Megapixelvariante. Will man eine PDF-Datei öffnen, so ist das ebenfalls kein Problem; das besondere und praktische Detail jedoch zeigt sich dann beim Screen: dreht man diesen, so schwingt das Dokument automatisch mit und wird statt breit, hochkant angezeigt.

Auch beim Lesen von E-Mails erweist sich dieses Feature als äußerst hilfsreich. Neu eingegangene Mails, aber auch SMS, können durch leichtes seitwärts schieben des Displays in der oberen Ecke ansatzweise angezeigt werden. So kann sich der User entscheiden, ob er die Nachricht lesen, oder der Aufwand sich erst gar nicht lohnt und er die Mail zu einem späteren Zeitpunkt öffnen möchte.

Dass dieses Gerät bei den Maßen von 102x49x24 mm zusätzlich mit seinen 130 Gramm nicht besonders handlich ist, kann man sich vorstellen. Dafür hält der - mit Sicherheit allein schon schwere - Akku allerdings auch stolze 20 Tage im Standby- und sieben Stunden Dauergesprächseinsatz aus. Einen Preis hat NTT DoCoMo allerdings noch nicht bekannt gegeben.

powered by AreaMobile