Zusatzmärkte sollen Geschäft absichern

Fujitsu bringt neue Mobile-Festplatten

09.02.2001
MÜNCHEN (CW) - Fujitsu plant eine neue kleinformatige Festplattenserie. Damit wollen die Japaner nicht nur den Notebook-Markt, sondern auch Hersteller von Consumer-Elektronik-(CE-)Geräten ansprechen.

Fujitsu bietet seine neue 2,5 Zoll große Festplattenfamilie für Notebooks mit Kapazitäten von 10, 15, 20 und 30 GB an. Die Modelle der "MHN"-Reihe sind über eine Ultra-ATA-100-Schnittstelle mit den Mobilrechnern verbunden. Laut Hersteller versprechen die neuen Harddisks eine verbesserte Leistung, robustere Verarbeitung sowie einen geringeren Stromverbrauch. Um den Absatz zu forcieren, wollen die Japaner künftig einen breiteren Kundenkreis adressieren. Neben Notebook-Herstellern sollen auch industrielle Steuersysteme, MP3-Player, Spielekonsolen oder digitale Videorekorder mit den neuen Platten ausgerüstet werden.

Um die Anforderungen der zusätzlichen Märkte erfüllen zu können, setzt Fujitsu in seinen neuen Geräten verschiedene Techniken ein, um die Betriebsgeräusche zu verringern. Dazu gehören beispielsweise Flüssigkeitslager (Fluid Dynamic Bearings) für die Spindelmotoren der Laufwerke. Außerdem soll eine spezielle Zugriffstechnik namens "Silent HDD" Geräusche beim Zugriff der Schreib-Lese-Köpfe auf die Speicherplatten mindern.

Für einen verbesserten Datenzugriff stattet der Hersteller die Festplatten mit der Cable-Patterned-Suspension- (Caps-)Technik aus. Dabei werden die Drähte der Schreib-Lese-Köpfe in Spurrillen aufgehängt, um die Köpfe exakter positionieren zu können. Ferner soll die Stiction-Free-Slider- (SFS-) Technik das Luftpolster auf den Speicherscheiben verbessern, was die Reibung und damit die Abnutzung der Köpfe verringern soll.

Die neuen MHN-Festplatten arbeiten mit einer Geschwindigkeit von 4200 Umdrehungen pro Minute. Die durchschnittliche Zugriffszeit beträgt laut Hersteller zwölf Millisekunden. Mit Hilfe eines Cache-Speichers von 2 MB soll die interne Datenübertragungsrate 30,7 MB erreichen. Der japanische Hersteller will seine neuen Harddisks ab März in den deutschen Handel bringen. Die Preise liegen zwischen 305 Mark für die 10-GB-Variante und 615 Mark für das 30-GB-Modell.

Ob die Hersteller von Unterhaltungselektronik auf Festplatten als künftiges Speichermedium setzen werden, bleibt allerdings abzuwarten. Vor allem die Preise dürften dem bislang noch entgegenstehen, da der Markt für CE extrem preissensibel ist.