Für Sie gelesen

07.08.1987

Das Wochenblatt "DIE ZEIT" über die Post und die neuen Medien (24. Juli 1987):

Was sich in einer Pressemitteilung des Bonner Postministers Christian Schwarz-Schilling wie eine Erfolgsmeldung liest ("Zahl der Kabelhaushalte auf 2,7 Millionen gestiegen"), ist in Wirklichkeit das Eingeständnis eines Flops. Nach seinen Plänen müßte Schwarz-Schilling nämlich mittlerweile fast vier Millionen Kabelhaushalte zählen können. In der Kabinettsvorlage (227 A 13465) des Ministers vom 26. November 1985 ist nachzulesen, daß 1987 acht Millionen Haushalte anschließbar und vier Millionen angeschlossen sein sollten.

Mit den nun gemeldeten 2,7 Millionen angeschlossenen Haushalten (anschließbar sind 7,4 Millionen) ist Schwarz-Schilling noch weit entfernt von dem Ziel, das zur Amortisation der Kabelinvestitionen erreicht werden muß.