Für SAP-Partner bleibt die Lage angespannt

01.04.2004
Von 


Joachim Hackmann ist Principal Consultant bei PAC – a teknowlogy Group company in München. Vorher war er viele Jahre lang als leitender Redakteur und Chefreporter bei der COMPUTERWOCHE tätig.
Einhellig begrüßen Servicepartner und Marktbeobachter den Schritt der SAP, die SAP SI vollständig in den Konzern einzubinden. Damit verschwindet ein Wettbewerber und steter Quell für Querelen aus dem SAP-Servicemarkt. Einfacher werden die Geschäfte für die unabhängigen Projektdienstleister jedoch keineswegs.

Foto: Joachim Wendler

Von den SAP-Servicepartnern ist nach dem beschlossenen Ende der SAP SI in der jetzigen Form ein kollektiver Seufzer der Erleichterung zu vernehmen. "Wir bewerten den Schritt sehr positiv", freute sich Herbert Vogel, Vorstandsvorsitzender der Itelligence AG, Bielefeld, in einer Telefonkonferenz. "Es macht die Landschaft übersichtlicher", sagte Georg Konrad, Vorstand des SAP-Alliance-Partners Novasoft AG, Heidelberg. Und auch Ferri Abolhassan, Vorstandssprecher der IDS Scheer AG, Saarbrücken, zeigte sich zuversichtlich: "Die Kommunikation wird leichter, denn es gibt künftig einheitliche Ansprechpartner bei der SAP."

Was macht SAP SI im Markt?

Bislang konnte kaum jemand die Rolle der SAP SI und die Abgrenzung zur internen Beratungseinheit, der SAP Consulting (früher Global Professional Service Organisation), eindeutig erklären. "Vermutlich haben selbst die SAP- und SAP-SI-Berater nicht gewusst, warum sie in zwei unterschiedlichen Einheiten arbeiten mussten", spöttelte Philip Carnelley, Software Research Analyst bei Ovum. Ursprünglich sollte die SAP SI Projekte übernehmen, in denen die Einbindung von SAP-Produkten in Fremdlösungen gefragt war. Die SAP-eigenen Berater waren dagegen für strategische Vorhaben vorgesehen, etwa bei Schlüssel- und Pilotkunden. Sie sollten dafür sorgen, dass wichtige Erkenntnisse aus dem Projektgeschäft in die Weiterentwicklung der Lizenzprodukte einfließen. Unterm Strich sprachen jedoch beide Teams die gleichen Kunden mit ähnlichen Leistungen an.