Für Proliant-Server unter Windows NT

Für Proliant-Server unter Windows NT Compaq garantiert für PC-Server Ausfallsicherheit in Maßen

08.01.1999
MÜNCHEN (CW) - Das Angebot an Service- und Garantieleistungen für Anwender von Windows-NT-Servern und Cluster-Systemen der Rechnerlinie "Proliant" hat Compaq erweitert.

Die Dienstleistungen für die Intel-Prozessor-basierten PC- Server von Compaq reichen nun vom Basissupport bis zu Hochverfügbarkeitsgarantien. Zudem bietet das Unternehmen Service für geschäftskritische Anwendungen auf den Maschinen an. Für Proliant-Cluster wartet Compaq mit zwei Garantiemodellen auf, die den unterschiedlichen Anforderungen von Anwendern an die Verfügbarkeit von DV-Systemen Rechnung tragen.

Bei seinem Angebot verfolgt Compaq den Ansatz, schon vor der eigentlichen Installation von Hard- und Software beim Anwender die vorhandene DV-Topologie zu analysieren und darauf die Rechnerstruktur auszurichten. Bei der Untersuchung sollen Schwachpunkte gefunden werden, die einen gewünschten Verfügbarkeitsgrad der zu installierenden Rechner gefährden könnten. Neben dem Hinweis auf risikobehaftete Komponenten sollen in der Analyse auch Vorschläge erarbeitet werden, wie sich Wagnisse umgehen oder zumindest vermindern lassen.

Hilfe auch nach der Installation

Während der Installation unterstützen Mitarbeiter von Compaq und von seinen Partnern den Anwender bei der Einführung von Windows NT oder beim Umstieg von NT-Servern auf Cluster-Technologien.

Neben den Einstiegshilfen für die Installation von NT-Servern bieten die Texaner auch nach der Integration von Compaq-Servern und -Clustern in die Unternehmens-DV ihre Dienste feil. Sie reichen von auf normale Arbeitszeiten ausgerichteten Services bis zur Rund-um-die-Uhr-Bemutterung.

Hierzu gehört der netzbezogene Compaq Performance Monitoring Service (CPAS). Diesen hat das Unternehmen gemeinsam mit International Network Services (INS) entwickelt. Im Klartext: Anwender können mittels eines Web-basierten Softwarewerkzeugs sowohl den Datenverkehr im Netz als auch die Systemleistung überwachen und protokollieren.

Außerdem fächert Compaq ab sofort sein Angebot an Garantieleistungen für die Verfügbarkeit von Proliant-Rechnern auf: Kunden, die hauptsächlich kommerzielle Anwendungen einsetzen, garantiert der Rechnerhersteller eine Verfügbarkeit von 99,5 Prozent. Bei 365 Tagen im Jahr und damit 8760 Stunden würde dies bedeuten, daß ein Rechner jährlich 44 Stunden, pro Monat 3,66 Stunden nicht arbeitet. Die Garantieleistungen decken das Betriebssystem sowie die Hardware eines Zwei-Knoten-Clusters ab, sofern hierbei NT und Proliant-Server zum Einsatz kommen.

Daneben bietet Compaq auch eine Garantieleistung für Anwender von geschäftskritischen Anwendungen, für die eine 99,9prozentige Ausfallsicherheit gefordert wird. Dies kommt einer Ausfallzeit von rund neun Stunden pro Jahr gleich.