Für kleine und mittlere Unternehmen

Für kleine und mittlere Unternehmen ZDS erweitert Server-Angebot um Low-end-Varianten für LANs

20.03.1998

Erstes Produkt der Team-Mate-Linie ist das Modell "Express 5800 TM1000". Dabei handelt es sich um einen Datei- und Druck-Server, der wahlweise mit 233- oder 266-Megahertz-Pentium-II-CPUs bestückt ist.Der Arbeitsspeicher läßt sich von standardmäßig 32 MB bis auf 384 MB ausbauen.

Aus Kostengründen, so der Hersteller, arbeitet der Server mit EIDE-Controllern und EIDE-Festplatten und bietet damit eine maximale Speicherkapazität von 16,8 GB.Optional ist eine Ultra-Wide-SCSI-Variante für SCSI-3-Laufwerke erhältlich, die bis zu 18,2 GB Daten vorhält.Zur Basisausstattung gehört auch ein CD-ROM-Laufwerk mit 24facher Standardgeschwindigkeit.

Für die Einbindung in lokale Netze bestückt ZDS die Rechner mit der 10/100-Fast-Ethernet-Karte "3C9058TX" von 3Com.Alle Modelle der TM1000-Serie sind mit einem sogenannten ESMPRO-Agent ausgerüstet.

Im Zusammenspiel mit der gleichnamigen Management-Suite sollen sich die Server damit leichter in existierende ZDS-Server-Umgebungen integrieren lassen. Wahlweise installiert der Anbieter Windows NT 4.0 und die Antiviren-Software "McAfee Netshield".Zu dem Paket gehören auch zehn Benutzerlizenzen.Ein weiteres Software-Bundle beinhaltet Microsofts "Small Business Server".