Marktübersicht Business-Notebooks

Für drinnen und draußen

07.11.2005
Von Robert Steindl
Nicht nur mobile Mitarbeiter sind auf Notebooks angewiesen, auch auf den Schreibtischen sind immer häufiger portable Rechner statt sperriger Desktops anzutreffen. Worauf man beim Kauf achten muss.

Zehn verschiedene Prozessoren, fünf verschiedene Grafikkarten, fünf verschiedene Bildschirme, zehn verschiedene Schnittstellen, 20 verschiedene Hersteller - mit einer Tabelle aller derzeit verfügbaren Notebooks ließe sich problemlos eine Zeitschrift füllen, und die nächsten zwei Ausgaben wohl gleich mit. Trotzdem wollen wir versuchen, im folgenden Beitrag eine Hilfestellung zu geben, um das richtige Notebook für den geschäftlichen Einsatz zu finden.

"Bildschirmgröße ist durch nichts zu ersetzen", meint ein Kollege. "Von wegen: Prozessorleistung ist das Wichtigste", schallt es aus der anderen Ecke. "Sicherheit geht über alles", konstatiert der Mitarbeiter der IT-Abteilung. Und der Außendienstmitarbeiter meint, er hätte gerne ein Notebook, das er auch ohne Bodybuilding den ganzen Tag mitschleppen kann. Glücklicherweise gibt es für jeden etwas - das Angebot an Notebooks war nie größer als heute. Und selbst wenn man sich auf so genannte Business-Geräte beschränkt, haben die etablierten Hersteller nicht selten mehrere Baureihen parat, die sich jeweils noch passend konfigurieren lassen. Im folgenden Text finden Sie daher vermutlich nicht die ultimative Antwort auf die Frage nach dem perfekten Notebook. Doch eine fundierte Hilfe bei der Suche nach dem besten Kompromiss dürfen Sie durchaus erwarten.

Kompakt

• Wie sich Wartungskosten niedrig halten lassen

• Welche Faktoren beim Einsatz als Desktop-Ersatz zählen

• Was im Sicherheitsbereich wichtig ist

Weiche Faktoren: Für die Tabelle auf Seite 24 haben wir von jedem Hersteller eine Beispielkonfiguration herausgesucht, die ein möglichst breites Einsatzgebiet abdeckt. Trotzdem sei hier ausdrücklich darauf hingewiesen, dass jeder Anbieter eine breite Palette hat, die hier nicht wiedergegeben werden kann. In der Tabelle ist auch nicht immer das Spitzenmodell angegeben.

Wichtig: die Herstellergarantie

Auch für spezielle Einsatzzwecke lassen sich Geräte finden, etwa die Toughbooks von Panasonic, die speziell für harten Außeneinsatz gedacht sind und daher hier außen vor gelassen wurden. In der Liste der Anbieter ist auch Sony nicht vertreten, da die neue BX-Reihe, die für den Business-Einsatz gedacht ist, noch nicht auf dem Markt ist und nicht ausreichend Daten vorliegen.

Neben den im Folgenden näher erläuterten technischen Daten wie Bildschirmgröße, Akkulaufzeit oder Schnittstellen spielt bei Geräten für den Unternehmenseinsatz auch eine Reihe von "weichen" Kriterien eine Rolle. Wenn beispielsweise Notebooks im Unternehmen drei Jahre genutzt werden, so kann eine ebenso lange Herstellergarantie helfen, Reparaturkosten zu sparen.