Für den Drucker 739 von Centronics gibt es nach Herstellerangabe jetzt einen Eizelblatteinzug, der auch bei älteren Geräten dieses Modells nachgerüstet werden kann. Das zu bedruckende Blatt oder Formular werde nach dem Einzug so weit geschoben, daß der P

24.09.1982

Für den Drucker 739 von Centronics gibt es nach Herstellerangabe jetzt einen Eizelblatteinzug, der auch bei älteren Geräten dieses Modells nachgerüstet werden kann. Das zu bedruckende Blatt oder Formular werde nach dem Einzug so weit geschoben, daß der Printer schon die oberste Zeile bedrucken könne. Der "Front-Feed"-Zusatz ist ab sofort lieferbar und kostet etwa 150 Mark.

Über den BDA-Konverter (Twinaxkabel) von CS Computer, München, läßt sich laut Anbieter der FAcit-Telexlocher an den Reihenanschluß der IBM-Systeme /34, /38 und 5280 anbinden. Ein anderer Converter des Münchener Unternehmens ermöglicht den Anschluß des Mannesmann-Tally-Druckers M78/5 an IBM-Systeme sowie Siemens-Datenübertragungssteuerungen.

Nach Vorstellung des Tintenstrahldruckers AJ 650 Anfang dieses Jahres bietet die Anderson Jacobson GmbH, Bergisch Gladbach, dafür optional jetzt einen APL-Zeichensatz an. Der AJ 650 habe einen Geräuschpegel von etwa 45 dB(A). Die Druckgeschwindigkeit betrage 180 oder 210 Zeichen pro Sekunde. Die Anzahl der Zeichen pro Zeile sei zwischen 80 und 132 wählbar.

Die in Langenhagen bei Hannover beheimatete Implementa GmbH vertreibt ein System zum Leiterplatten-Layout, das auf dem Mikrocomputer SPC/1 basiert, zu einem Kaufpreis von knapp 200000 Mark. Für Unternehmen mit geringem Bedarf bietet Implementa ihren Service an und verspricht, die fertig aufgelöste Platine binnen zweier Werktage an den Auftraggeber abzuliefern.