Gartner-CEO-Umfrage

Für CEOs hat Innovation wenig mit IT zu tun

19.04.2012
Von 
Karin Quack arbeitet als freie Autorin und Editorial Consultant vor allem zu IT-strategischen und Innovations-Themen. Zuvor war sie viele Jahre lang in leitender redaktioneller Position bei der COMPUTERWOCHE tätig.

CW-Kommentar: Technikverliebte IT-Ignoranten

Karin Quack, CW-Redakteurin
Karin Quack, CW-Redakteurin
Foto: Karin Quack

Hoppla, solche Überschriften sind Sie von Ihrer computerwoche eigentlich nicht gewohnt. Aber der Kolumnistin ist mal kurz die sprichwörtliche Hutschnur gerissen. Und der Grund sind die Ergebnisse der jüngsten Studie von Gartner. Wie das Analystenhaus ermittelte, haben die CEOs in Europa, Nordamerika und dem asiatisch-pazifischen Raum die aktuellen Trends in der Informationstechnik erkannt und erhoffen sich Wettbewerbsvorteile davon. Konkret genannt wurden Cloud, Social und Mobile. A propos mobil: Zwei von fünf der Unternehmenslenker nennen ein iPad ihr eigenen und nutzen ihn auch mit Begeisterung.

Da möchte man doch annehmen, dass die Bedeutung der IT im Allgemeinen und des CIO im Besonderen auf der obersten Führungsebene angekommen sei. Dass der IT-Verantwortliche als Berater in Sachen Strategie und Innovation akzeptiert werde. Dass man gemeinsam nach Möglichkeiten suche, wie sich die Trends in der Informationstechnik zum Wohl des Unternehmens nutzen lassen. – Aber nichts Dergleichen: Zu ihrem strategischen Berater haben die meisten CEOs den Finanzchef ausgerufen. Und für Innovationen sehen viele sich selbst zuständig: „L‘innovation c‘est moi." Der CIO spielt angeblich weder hier noch dort eine Rolle. Er wird „von oben" immer noch als derjenige betrachtet, der für die technische Umsetzung verantwortlich ist.

In diesem Licht betrachtet, ist es mit den IT-Kenntnissen vieler CEOs vermutlich auch nicht weit her: Die Buzzwords der IT-Branche kennen sie wohl hauptsächlich von Werbeplakaten. Wie diese IT-Trends ihr Geschäft beeinflussen werden, konnte längst nicht jeder sagen. Und IT-Entwicklungen im Vor-Hype-Stadium kennen nur die wenigsten. Da liegt der Verdacht nahe, dass auch das iPad für die meisten CEOs zuerst mal ein chickes Gadget zum persönlichen Gebrauch ist. Was man im Unternehmen damit tun könnte, weiß hingegen der CIO. (mhr)