Web

Der Offline-Kaiser

Für Beckenbauer ist das Internet "eher Fluch"

08.09.2011
Fußball-Legende Franz Beckenbauer (65) hält das Internet für ein Unheil. Und auch Fotohandys kommen nicht gut weg in der Gunst des Altstars.

In einem Interview in der neuen Ausgabe der Illustrierten "Bunte" antwortet der "Kaiser" auf die Frage, ob das Web Segen oder Fluch sei: "Eher Fluch. Würde ich mich mit diesem ganzen Infozeug vollpumpen, wäre ich längst geisteskrank." Am Sonntag (11. September) wird Beckenbauer 66. Er hält jedoch nichts von Udo Jürgens' Song-Weisheit, dass das Leben mit 66 Jahren anfange: "Nichts als Augenwischerei. Tatsache ist, es zwickt hier, es zwickt da. Alles tut weh. Dennoch versuche ich, jeden Tag zu genießen und mich über die Zeit zu retten."

Auf die Frage von Paul Sahner, ob er eigentlich neidisch sei auf die heute aktiven Fußballstars mit ihren Millionengehältern, antwortet Beckenbauer: "Unsere Zeit war schöner. Weniger Geld, mehr Spaß und keine Fans, die dich mit ihren Fotohandys gejagt haben." (dpa/ajf)