So sparen Sie Strom

Fünf Tipps, wie Sie länger mit Ihrem Blackberry arbeiten

06.05.2008
Mit fünf einfachen Tricks lässt sich die Akku-Laufzeit des Blackberry deutlich verlängern.

Zwar gehören die Blackberry-Geräte als mobile E-Mail-Maschinen und Smartphones schon von Haus aus zu den eher Akku-schonenden Vertreter ihrer Gattung, doch auch bei ihnen kann der Anwender mit Feintuning die Laufzeit deutlich verlängern. Ein Grund, aus dem die Blackberries im Vergleich zu anderen mobilen Mail-Clients deutlich länger ohne Steckdose auskommen, ist ihre effiziente Mail-Übertragung. Dass hier nur sehr wenige Daten anfallen, schont den Akku. Denn noch zählt die Datenübertragung zu den stromfressenden Aktivitäten eines mobilen Endgeräts. Allerdings kann der Anwender die Art der Mail-Übertragung genauso wenig beeinflussen wie etwa die Empfangsstärke des Mobilfunksignal das unter anderem von der Entfernung zum Sendemasten abhängt.

Eher beeinflussen kann der User dagegen sein Gesprächs- und Surf-Verhalten sowie die Mail-Frequenz. Alle drei Faktoren wirken sich direkt auf die Akkuleistung aus, wobei sich aber sicher viele Benutzer die Frage stellen, wozu sie ein solches Gerät gekauft haben, wenn sie es, um Batterieleistung zu sparen, nicht nutzen sollen. Allerdings gibt es einige Parameter, an denen der User ohne große Einschnitte in Sachen Praxistauglichkeit drehen kann.

1. Stromsparen durch Verzicht auf WLAN und Bluetooth

Ein Ansatzpunkt sind beispielsweise die Kommunikationsfähigkeiten moderner Blackberrys. Mit Bluetooth, WLAN und Mobilfunk sind die aktuellen Modelle mittlerweile wahre Kommunikationstalente. So viel Connectivity fordert allerdings ihren Tribut vom Akku. Jedes dieser Sendeverfahren braucht Energie. Unter dem Menüpunkt "Manage Connections" sollten deshalb zumindest Bluetooth und WLAN deaktiviert werden, um den Akku zu schonen. Die Option "Turn All Connections off" sollte dagegen dann genutzt werden, wenn der Blackberry etwa in U-Bahnen oder anderen Lokationen keinen bis sehr schlechten Mobilfunkempfang hat. Ansonsten versucht das Gerät dauernd vergeblich, eine Mobilfunkverbindung aufzubauen - was unnötig Energie frisst. Das komplette Abschalten spart zwar am meisten Energie, verhindert aber gleichzeitig den Empfang von E-Mails oder Anrufen. Deshalb sollte zumindest der Mobilfunkteil in der Regel anbleiben.

Eine bequeme Methode, um die Laufzeit des Geräts zu verlängern, offeriert das Feature "Auto On/Off". Wer etwa auf Dienstreisen seinen Blackberry konsequent nachts ausschaltet, kommt länger ohne Ladegerät aus. Da dabei sowohl die Ausschalt- als auch die Einschaltzeit sowie die Wochentage voreingestellt werden können, lässt sich hier Batteriestrom ohne Komforteinbußen sparen.