Freelancer

Fünf Tipps für den Erfolg: Was der Freiberufler des Jahres empfiehlt

29.04.2008
Erfolg als Freiberufler? Oliver Knittel hat sein Erfolgsrezept gefunden. Der zum Freiberufler das Jahres gewählte Berater (Insure IT) arbeitet seit neun Jahren für Versicherungen.

1. Betreiben Sie Selbst-Marketing - Sie sind die Marke

Jeder Freiberufler sollte das Selbstmarketing ernst nehmen und sich konkrete Ziele setzen. Z. B. welchen Tagessatz will ich nächstes Jahr erreichen, wie viele Projekttage will ich verkaufen, welche Themen möchte ich machen? Ich empfehle, das Selbstmarketing als kontinuierliche persönliche Weiterbildung zu sehen. Jeder sollte sich überlegen, wo er besser werden kann, wie das zu seinen Zielen passt und wie dafür die nötige Zeit einzuplanen ist. Kurz gesagt: Das bessere Marketing von heute ist der bessere Tagessatz von morgen.