Kosten sparen und den Überblick behalten

Fünf Tipps für BI in der Wolke

24.06.2009

3. Ungenutzte Serverkapazitäten sind unschätzbare Ressourcen, die nicht brachliegen sollten.

Oft liegt die Auslastung bei verteilten Servern für BI-Applikationen oder Analyseanwendungen bei weniger als 20 Prozent. Neure Software kann diese beträchtlichen Ressourcen durch eine effiziente Versorgungsstrategie an die Leine nehmen. Brian Dolan, Chef der Forschungsanalytik bei Fox Audience Network sagt: "Mein Produktivsystem kann sich über 40 Konten mit der Cloud-basierten Greenplum Datenbank verbinden. Ich nutze sie, wenn ich sie brauche und gebe sie dann frei. Ich generiere Sandboxes, wenn nötig - ordne Datenbanken und Server (Cores) in benötigter Form einander zu - und löse damit die anstehenden Aufgaben effizienter." So würde ein gut designter Serverpool mit der richtigen Software, die flexibel verteilt, zur internen Cloud.