Microsoft

Fünf Millionen Kinect-Steuerungen noch in diesem Jahr

05.11.2010
Microsoft hat die Absatzprognose für seine bewegungsempfindliche Spiele-Steuerung Kinect kräftig angehoben.

Nun will der Konzern bis zum Jahresende fünf Millionen der neuen Geräte verkaufen. Bisher ging der Software-Riese für das laufende Quartal von drei Millionen aus. Microsoft-Manager Don Mattrick gab die neue Prognose basierend auf Vorbestellungen und Verbraucherinteresse in einem Interview der Finanznachrichtenagentur Bloomberg ab. Kinect kommt in den nächsten Tagen in den Handel.

Kinect ist eine Steuerung für Microsofts Konsole Xbox 360, bei der die Spieler den Verlauf mit Körperbewegungen und Gesten statt wie sonst üblich mit einem Controller bestimmen. Zum Start hat Microsoft 17 Kinect-taugliche Spiele im Angebot, 5 weitere sollen bis Jahresende folgen. Das Kinect-Paket soll in Europa am 10. November in den Handel kommen, in Australien am 18. November und in Japan am 20. November.

Analysten erwarten, dass Microsoft mit dem Gerät mehr Gelegenheitsspieler auf die Xbox-360-Plattform locken kann - in dem ständigen Wettbewerb mit Nintendos Wii und Sonys Playstation. Nintendo hatte mit der bewegungsempfindlichen Steuerung der Wii den Spielemarkt umgekrempelt und verstärkt auch Familien als Nutzer gewonnen. Sony brachte im September ein ähnliches System für seine Playstation 3 unter dem Namen Move auf den Markt. Bloomberg zitierte einen Analysten, der mit drei Millionen verkauften Move-Controllern im Weihnachtsgeschäft rechnet. (dpa/tc)