Fünf Herausforderungen

30.10.2001

Die bislang mäßigen Erfolge der E-Business-Projekte schreien geradezu nach Maßnahmen der verantwortlichen Führungkräfte. Cap Gemini Ernst & Young nennt fünf Themenkomplexe, an denen zu arbeiten ist:

1. Der Komplexität mit besserem "Alignment" begegnen: Die laufenden Projekte müssen mit den strategischen Prioriäten in Einklang gebracht werden. Hilfreich sind hier beispielsweise eine stärkere Priorisierung und eine strikte Wirtschaftlichkeitsanalyse.

2. Projekte prozessorientiert aufstellen: Nur wenn die Prozesse quer über die Unternehmensbereiche gestaltet werden, ist die anvisierte Beschleunigung der Abläufe möglich. Fehlt der bereichsübergreifende Ansatz, bleibt die Geschwindigkeit ein leeres Schlagwort.

3. Der "Nachfrage-Falle" entkommen: Die Kunden nehmen die Angebote im Netz deutlich langsamer an als erhofft. Deshalb müssen die Anbieter ihr Augenmerk auf die Verkaufsanbahnung, den Aftersales-Bereich und auf kundenindividuell abgestimmte Services lenken.

4. Die Beherrschbarkeit der IT-Systeme sichern: Würde die IT alle Anforderungen aus den Fachbereichen abarbeiten, wären die Systemlandschaften spätestens 2004 kaum mehr handhabbar. Die CIOs müssen sich deshalb Gedanken über flexible "E-Architekturen" machen.

5. Die Mitarbeiter vorbereiten und führen: Mit dem E-Business gehen Veränderungen in Art und Anzahl der Arbeitsplätze einher. Darauf reagieren die Mitarbeiter mit Ängsten und Widerständen. Ein gezieltes Change-Management muss dafür sorgen, dass Motivation und Qualifikation erhalten bleiben.