Wettbewerb

Fünf Gründe, warum man beim "CIO des Jahres" mitmachen sollte

23.05.2008
Von 
Karen Funk ist Senior Editor beim CIO-Magazin und der COMPUTERWOCHE (von Foundry/IDG). Ihre inhaltlichen Schwerpunkte sind IT-Karriere und -Arbeitsmarkt, Führung, digitale Transformation, Diversity und Sustainability. Als Senior Editorial Project Manager leitet sie zudem seit 2007 den renommierten IT-Wettbewerb CIO des Jahres. Funk setzt sich seit vielen Jahren für mehr Frauen in der IT ein. Zusammen mit einer Kollegin hat sie eine COMPUTERWOCHE-Sonderedition zu Frauen in der IT aus der Taufe gehoben, die 2022 zum 6. Mal und mit dem erweiterten Fokus Diversity erschienen ist.
Der "CIO des Jahres" ist die wichtigste Auszeichnung, die IT-Leiter im deutschsprachigen Raum erwerben können. Warum es sich lohnt, an dem Wettbewerb teilzunehmen, erzählen die Sieger vom Vorjahr.

Es ist wieder so weit: Auch in diesem Jahr suchen die COMPUTERWOCHE und das CIO Magazin im Wettbewerb "CIO des Jahres" die besten IT-Manager im deutschsprachigen Raum. Dass sich das Mitmachen lohnt, davon ist Vorjahressieger Wolfgang Gaertner, CIO Personal and Corporate Banking, Deutsche Bank, überzeugt: "Auszeichnungen sind eine sichtbare Anerkennung für den Erfolg und die Leistung des gesamten Teams. Die Wahl zum 'CIO des Jahres' ist ein willkommener Anlass, intern und extern über die Stärken und den Beitrag der IT zum Unternehmenserfolg zu sprechen." Auch Andreas Resch (CIO Bayer), Werner Scherer (CIO Döhler Gruppe), Dieter Geile (CIO Sartorius) sowie Rudolf Schwarz (CIO Migros) nennen gute Gründe, warum sich IT-Leiter an dem Wettbewerb beteiligen sollen. Dazu gehört etwa die Möglichkeit, die Leistungen der IT im Unternehmen sichtbar zu machen. Ein Vorjahressieger konnte durch die medienwirksame Auszeichnung sogar neue Mitarbeiter gewinnen (siehe Fotogalerie links).

Machen Sie mit!

Die Entscheidung, wer "CIO des Jahres 2008" wird, fällt wie schon in den letzten Jahren eine qualifizierte Jury aus Informatikprofessoren, Topberatern, CIOs und den Redaktionen. Doch wer nominiert wird und am Ende möglicherweise den bedeutendsten Preis einheimst, den IT-Verantwortliche in Deutschland, Österreich und der Schweiz ergattern können, darüber können Sie, liebe Leserinnen und Leser, auch dieses Jahr wieder mit entscheiden. Noch bis zum 26. Mai 2008 können Sie uns Ihre Kandidaten vorschlagen. Lesen Sie hier, wie es geht.