Nach einer Umfrage des Magazins "Impulse"

Führungskräfte surfen häufiger im Web

28.08.1998

Begehrt sind bei den 700 befragten Führungskräften aus Unternehmen unterschiedlicher Größe vor allem Informationen aus Wirtschaft sowie Public Relations und Werbung für das eigene Unternehmen. Rund 40 Prozent der Surfer führen über ihren Online-Anschluß den direkten Dialog mit Kunden. 38 Prozent kommunizieren mit ihren Geschäftspartnern über E-Mail. Das Schlußlicht bei der Online-Nutzung bildet Telebanking, das genau ein Viertel der Surfer anwendet.

Insgesamt steht bei 73 Prozent aller Chefs ein PC auf dem Schreibtisch. Während 43 Prozent den Computer nur beruflich nutzen, schalten fast 50 Prozent ihren Rechner auch privat ein. Immerhin sechs Prozent machen keinen Gebrauch vom Computer. Dabei ist die "Verweigerungsquote" bei kleineren Unternehmen mit bis zu 500 Beschäftigten mit drei Prozent beinahe dreimal so hoch wie in größeren Betrieben (acht Prozent).