Softwarepaket paßt auf jede Hardware:

Führung für Fuhrparks

07.03.1980

FRANKFURT (to) - Das Branchenpaket Flukas für Fuhruntrnehmen stellt die Kollrich & Partner Unternehmensberatung, Frankfurt, auf dem Markt vor. Erstmalig soll die Lösung in der dritten Märzwoche öffentlich demonstriert werden.

Als Besonderheit hebt das Unternehmen hervor, daß das Paket keine andere Art der Protokollierung während der Fahrt verlange, als die vom Gesetzgeber vorgeschriebene: das normale Ausfüllen der Diagrammscheibe. Außerdem könne das Paket auf jede Hardware - sowohl auf dem Mikrocomputersektor, bei MDT-Anlagen als auch bei allen Großrechnern - ohne großen Aufwand zugeschnitten werden. Einzig erforderliche Umstellungsmaßnahme sagte ein Firmensprecher, ist die Adaption des Bildschirmes.

Das Softwarepaket dient nach Angaben seines Herstellers zur Optimierung in der Personal-, Investitions- und Kostenplanung sowie des Fahrzeugbestandes und der Kapazitäts- und Zeitauslastung. Führungshilfsmittel sollen die verschiedenen Tourenprotokolle und Warenverteilungsanalysen sein. Auch kann der Benutzer die beste Transportart für verschiedene Waren finden: eigener Fuhrpark, Spediteur oder Selbstabholer. Besonders geeignet erscheint dieses Paket für den Getränkebereich, erklärt das Unternehmen.

Die Lösung wird bislang nur auf dem LogAbax-Mikrocomputer LX 500 angeboten. Als Turnkey-System ist dafür mit 35 000 Mark Kaufpreis oder einem Leasingpreis von 950 Mark monatlich zu rechnen. Weitere Preise wird das Unternehmen nach Angaben des geschäftsführenden Gesellschafters Karl Kollrich zur Hannover-Messe veröffentlichen. Da Flukas sowohl als Subsystem als auch als selbständiges Dienstleistungssystem gefahren werden kann, dürfte eine effektive Preispolitik schwierig zu finden sein.

Eine Demonstration des Paketes wird am 18., 19. und 20. März in Frankfurt stattfinden.

Informationen: Kollrich & Partner Unternehmensberatung GmbH, Hanauer Landstr. 220, 6000 Frankfurt 1, Tel.: 06 11/43 99 59.