Karrieretrends 2013

Führen in unsicheren Zeiten macht den Unterschied

04.01.2013

Führung

 "Gute Chefs sind eher kommunikative Moderatoren als Sonnenkönige, die ihr Volk befehligen", meint Karriereberaterin Gudrun Happich.
"Gute Chefs sind eher kommunikative Moderatoren als Sonnenkönige, die ihr Volk befehligen", meint Karriereberaterin Gudrun Happich.
Foto: Privat

Wenn man sich Werte weltweit anschaut, sind diese über die Weltbevölkerung gleich geblieben. Verändern wird sich, was daraus gemacht wird, zum Beispiel wie wir einen Wert wie "Status" nutzen und einsetzen. "Das, was eigentlich gleich ist, bekommt einfach nur andere Rahmenbedingungen", sagt Karriereexpertin Gudrun Happich. Die Lust auf Kommunikation ist und bleibt zentrale Voraussetzung für den Erfolg als Führungskraft. Gute Führungskräfte leisten und entscheiden und leben von der Motivation, etwas zu bewegen und zu beeinflussen. Sie wollen entscheiden und etwas leisten. "Sie sind eher kommunikative Moderatoren als Sonnenkönige, die ihr Volk befehligen", so Karriereberaterin Happich. Gute Führungskräfte gehörten zu den Leistungsträgern, die hochqualifiziert und überdurchschnittlich engagiert seien, gute Ergebnisse lieferten und bereit seien, Verantwortung zu übernehmen.

Persönliche Skills

Der Dienstleistungsgedanke und die zunehmenden Kundenkontakte machen die sozialen Kompetenzen der Arbeitnehmer für die Unternehmen immer mehr zur Überlebensfrage. "Ein heutiger Manager muss auch Fragen nach dem Warum beantworten können und darf nicht einfach nur Anordnungen erteilen", meint Führungskräftecoach Happich. Er müsse die Intelligenz seiner Mitarbeiter moderieren können. Die Anforderungen und Herausforderungen der modernen Arbeitswelt seien so komplex, dass sie von einem Manager alleine nicht zu beherrschen sind. Dieser benötige engagierte Mitdenker, die wissen, worauf es ankommt und die im Sinne des Unternehmens mitwirken. "Die Kunst besteht für eine moderne Führungskraft der Zukunft darin, diese "Social Leadership" - wie Happich sie nennt, als "selbstverständliches" Gedankengut in die Unternehmenskultur zu etablieren. Darüber hinaus werde eine der gefragtesten Zukunftskompetenzen sein: "Führung in die Unsicherheit hinein" sein.

Trainerin Natalie Schnack rät: "Auch Festangestellte sollten sich aktiv mit der eigenen Positionierung beschäftigen."
Trainerin Natalie Schnack rät: "Auch Festangestellte sollten sich aktiv mit der eigenen Positionierung beschäftigen."
Foto: Privat

Für die Gründungsberaterin und Trainerin Natalie Schnack wird die "eigene Sichtbarkeit im nächsten Jahr an Bedeutung gewinnen." Sie geht davon aus, dass nicht alle Branchen vom Fachkräftemangel betroffen sein werden: "Gerade im kreativen und journalistischen Bereich stehen weiterhin große Marktumwälzungen an" so Schnack. Im nächsten Jahr sollten sich vor allem Festangestellte aktiv "mit der eigenen Positionierung" beschäftigen. Schnack meint weiter: "Die besonderen Kombination aus Erfahrungen und Kenntnissen machen den Unterschied in der Masse der Mitbewerber und helfen dabei, sich unentbehrlich zu machen," lautet ihre Empfehlung.

Social Media

In stürmischen Zeiten sind viele Fähigkeiten gefragt, um erfolgreich zu sein.
In stürmischen Zeiten sind viele Fähigkeiten gefragt, um erfolgreich zu sein.
Foto: Zacarias da Mata - Fotolia.com

Social Media spaltet: "Erstmals weiß die jüngere Generation mehr als ihre Chefs", sagt Ursula Dehler. Diese Situation sei für gestandene Berater, die bislang mit Kompetenz punkten konnten, kaum zu verstehen. Die Endvierziger merken, wie wichtig der digitale Zugang ist. "Die Mitarbeiter in einem Team - junge wie ältere - sollten die Chance nutzen, voneinander zu lernen" so Dehler. Als Beispiel führt sie die Krisenprävention in einem Unternehmen an, denn hier bringen die Älteren Erfahrungen mit, wie im Krisenfall vorzugehen ist. Allerdings beherrschen die jungen Leute die Klaviatur der sozialen Medien besser. Mit ihren Kenntnissen identifizieren sie Krisenpotenziale und Meinungsmacher schneller und treten leichter mit ihnen in Kontakt. Letztlich gehe es darum, das "Instrument gemeinsam zum Klingen zu bringen", so Dehler weiter.

Karriereexperten.com

…ist ein Netzwerk aus professionellen Job-Coachs unterschiedlicher Disziplinen. Mitglieder sind Berater, die auf eine langjährige Berufspraxis zurückblicken, einige sind auch als Buchautoren aktiv.