Datex-P-Test der Deutschen Bundespost bestanden:

FTZ-Zulassung für Sperry-Systeme

29.10.1982

SULZBACH/Taunus (pi) - Sperry Univac hat mit Mitarbeitern der Deutschen Bundespost (DBP) die Voraussetzung von Serienzulassungen zum Anschluß an das Datex-P-Netz für die Produktserien System 80, die DCP-Familie und die UTS-4000-Familie geschaffen. Die Zulassungen wurden jetzt erteilt.

Die Systeme wurden einem umfangreichen und intensiven Test durch die DBP unterzogen. Jedes Produkt wurde zu diesem Zweck mit einem Testrechner beim FTZ-Darmstadt über eine Datenübertragungsleitung verbunden. Der Testrechner übernahm dann die automatische Testdurchführung.

In einer speziellen Veranstaltung konnten die mit Datex-P zur Verfügung stehenden Verbindungsmöglichkeiten vorgeführt werden.

Bemerkenswert war, daß einer der Rechner, ein Sperry-Univac-System der Serie 1 100, in Salt Lake City, USA, stand. Hier konnte die Funktion der internationalen Verbindung von Datex-P mit dem kanadischen Netz Datapac ebenfalls demonstriert werden, da der Rechner in Salt Lake City auch über Datapac angeschlossen ist.

Die geplanten ersten Auslieferungstermine für die entsprechende Software liegen im Dezember 1982.