Web

Reaktion auf Nokias "Comes with Music"

"FTD": Musiklabels drängen Apple zu Abomodell

19.03.2008
Führende Musikkonzerne verhandeln nach einem Pressebericht mit Apple über ein neues zusätzliches Geschäftsmodell für den Online-Musikladen iTunes.

Kunden könnten demnach künftig Apple-Geräte wie den iPod oder das Multifunktionshandy iPhone mit einem Aufschlag kaufen und dafür auf sämtliche Musiktitel im Online-Katalog von Apple unbegrenzt zugreifen, berichtete die "Financial Times Deutschland" (Mittwochausgabe). Strittig sei noch die Umsatzbeteiligung, die der US-Computerkonzern den Musikanbietern für die Freigabe ihrer Titel zugestehen will.

Apple würde damit dem Nokia-Konzern folgen, der mit "Comes with Music" ein vergleichbares Angebot angekündigt hatte. Die Musikindustrie erhofft sich von solchen Modellen stabilere Umsätze, nachdem das massenhafte Musikkopieren ihr die Grundlage des Geschäftsmodells entzieht und die CD-Verkäufe schrumpfen. Apple könnte hingegen auf einen Schub für den Absatz der eigenen Geräte spekulieren. (dpa/tc)