14-Zoll-Notebook im Test

FSC Esprimo Mobile mit viel Komfort

13.02.2009
Von 
Malte Jeschke war bis März 2016 Leitender Redakteur bei TecChannel. Seit vielen Jahren beschäftigt er sich intensiv mit professionellen Drucklösungen und deren Einbindung in Netzwerke. Daneben gehört seit Anbeginn sein Interesse mobilen Rechnern und Windows-Betriebssystemen. Dank kaufmännischer Herkunft sind ihm Unternehmensanwendungen nicht fremd. Vor dem Start seiner journalistischen Laufbahn realisierte er unter anderem für Großunternehmen IT-Projekte.

Akkulaufzeit

Ladezeit: Nach 169 Minuten ist der Akku wieder zu 100 Prozent einsatzbereit.
Ladezeit: Nach 169 Minuten ist der Akku wieder zu 100 Prozent einsatzbereit.

Der Standard-6-Zellen-Akku bietet eine Kapazität von 57 Wh, was klassenüblichem Niveau entspricht. Die eingangs beschriebenen rückwärtigen Anschlüsse verdeutlichen es bereits - das Esprimo Mobile M9410 gehört zu den wenigen 14-Zoll-Business-Notebooks, bei denen der Akku an der Gehäuseunterseite entnommen wird. Bei unserem Dauerlauftest im Energiesparmodus von Windows Vista simulieren wir Texteingabe bei vollständig heruntergeregelter Helligkeit. Damit konnten wir im Test eine Laufzeit von knapp fünf Stunden realisieren. Das ist an sich nicht wenig und entspricht der Größenordung, die FSC nennt. In diesem Modus genehmigt sich das Notebook mit rund 11 Watt jedoch etwas mehr als andere aktuelle 14-Zoll-Geräte, die beispielsweise mit LED-Display kommen.

Das Benchmark-Paket MobileMark2007 von Bapco bemüht sich, ein realistisches Anwenderverhalten zu simulieren. Bei einer auf 100 cd/qm eingeregelten Helligkeit erreicht das Esprimo Mobile M9410 im Test eine Laufzeit von 216 Minuten. Der zusätzliche Akku für den modularen Schacht ist zum Testzeitpunkt für 159 Euro zu haben und bringt eine Kapazität von rund 41 Wh mit. Mit diesem sollten sich im oben angeführten Energiesparmodus rund 8,5 Stunden erreichen lassen, beziehungsweise mehr als 6 Stunden beim MobileMark-Szenario.

Wahlweise: Welche Funkverbindung per Schalter gekappt werden, kann der Anwender individuell festlegen.
Wahlweise: Welche Funkverbindung per Schalter gekappt werden, kann der Anwender individuell festlegen.

Wer unterwegs wirklich Leistung benötigt, muss sich naturgemäß früher auf ein Arbeitsende einstellen. Bei Ausnutzung der Leistungsfähigkeit (Helligkeit auf hoch geregelt; CPU, Festplatte und Grafik im Dauerbetrieb) gab das Esprimo Mobile M9410 im Test nach 92 Minuten auf. In diesem Betriebsmodus konsumiert das Notebook durchschnittlich 35 Watt, auch dies ist ein etwas überdurchschnittlicher Wert. Zum vollständigen Laden des Akkus nimmt sich das Gerät bei ausgeschaltetem Notebook 169 Minuten Zeit.