Frühjahr bringt Wirtschaft auf Touren

10.04.2006
Von Dorothea Friedrich
Die wirtschaftliche Entwicklung des deutschen Mittelstandes hat sich im März deutlich beschleunigt.

Die Geschäftsaussichten für das kommende Quartal haben sich ebenfalls leicht verbessert. Das hat der IT-Mittelstandsindex des Anbieters Avaya und der Marktforscher von Techconsult ergeben. Die Umsätze mittelständischer Firmen stiegen im Frühjahr. Das spiegelt sich deutlich im Lageindikator der Umsätze wider, der im März gegenüber Februar um 18 Punkte auf einen Wert von 125 Zählern kletterte. Damit überwiegen weiterhin die Unternehmen mit verbesserten Einnahmen.

Die Erwartungen seit dem Jahreswechsel haben annähernd erfüllt. Die Erwartungen in die kommenden drei Monate haben sich positiv entwickelt und sind ein Signal für die allgemeine Zuversicht. In Zahlen ausgedrückt, stieg der Indikator der wirtschaftlichen Erwartungen um zwei auf 137 Punkte. Im Jahresvergleich hat sich die Umsatzdynamik positiv entwickelt: Der Lage-Index des Umsatzes ist auf etwa gleichem Niveau, der Indikator des erwarteten Umsatzes liegt sogar um sieben Punkte höher als vor Jahresfrist.

Die Nachfrage nach ITK-Produkten und -Leistungen entspricht jedoch nicht ganz der Dynamik der ökonomischen Entwicklung. Der Index der getätigten Investitionen stieg im März leicht von 111 auf 113 Punkte. Wie im Vormonat waren erneut die Firmen mit gewachsenen ITK-Investitionen in der Mehrheit. Der Optimismus für die kommenden drei Monate liegt weiter auf hohem Niveau, ist jedoch nicht mehr ganz so überschwänglich wie im Februar. Der Erwartungsindex für die geplanten Ausgaben sank um vier auf 126 Zähler. Im Jahresvergleich zeigt sich eine zwiespältige Entwicklung: Die gegenwärtige Investitionsneigung liegt zehn Punkte niedriger als im April 2005. Aber im Gegensatz dazu sind die Investitionsabsichten freundlicher als vor einem Jahr; der aktuelle Planungsindex weist sechs Zähler mehr als vor Jahresfrist auf.