Früherer BMW-Chef beerbt Tschira als SAP-Aufsichtsrat

04.04.2007
Joachim Milberg, von 1999 bis 2002 Vorstandsvorsitzender der BMW AG, wird voraussichtlich für den scheidenden SAP-Mitbegründer Klaus Tschira einspringen.

Tschira, der den Walldorfer Softwarekonzern 1972 zusammen mit Dietmar Hopp und Hasso Plattner sowie Hans-Werner-Hector und Claus Wellenreuther gegründet hatte, will auf der Hauptversammlung am 10. Mai nicht noch einmal für einen Posten im Kontrollgremium von SAP kandidieren (Computerwoche.de berichtete). Wie eine Sprecherin der Klaus-Tschira-Stiftung in Heidelberg erklärte, erfolgt die Entscheidung aus privaten Gründen. Nach einer anstehenden Herzoperation wolle der 66-Jährige künftig etwas kürzer treten. Nachfolger soll aller Voraussicht nach der frühere Vorstandsvorsitzende und Aufsichtsratschef des Münchner Autokonzerns BMW, Milberg, werden, berichtet die Financial Times Deutschland (FTD). An die Stelle des ehemaligen baden-württembergischen Wirtschaftsministers und SPD-Politikers Dieter Spöri, der das SAP-Board ebenfalls verlassen wird, soll Siemens-Zentralvorstand Klaus Wucherer nachrücken. (mb)