Fruchtbare Übernahme durch die CE AG

02.08.2001

Bis dato wichtigste Zäsur war im Jahr 1998 die 100-prozentige Übernahme durch den Anbieter von Dokumenten-Management-(DMS-)Lösungen CE Computer Equipment AG. Ein Jahr später verschmolz Group mit der Netconcept Gesellschaft für innovative Netzdienste GmbH. Der Deal mit CE, daraus macht Vorstandschef Wege gar kein Hehl, war für seine Company mit der Anfang vom Durchbruch.

Die im westfälischen Bielefeld ansässigen DMS-Spezialisten schrieben eine der wenigen nachhaltigen Erfolgstories am Neuen Markt, fahren selbst einen profitablen Wachstumskurs und fungier(t)en da und dort als Türöffner für ihre E-Mail-Security-Tochter Group.

Wobei das "Genre" E-Mail-Security längst nicht mehr deren alleiniges Betätigungsfeld ist. Group Technologies positioniert sich inzwischen als Komplettanbieter für die so genannte E-Business-Security und deckt dabei alle Belange von der Sicherung der Inhalte (Virenschutz), der Verarbeitung (SPAM-Abwehr), die Rechtsgültigkeit sowie den Themen Verschlüsselung und Aufbewahrung ab.

Basisplattform aller Group-Lösungen sind die im Markt neben Novell Groupwise wohl verbreitetsten Groupware-Systeme Lotus Notes und Microsoft Exchange. "Ein Stück Investitionssicherheit für uns und unsere Kunden", wie Wege im Vorfeld des IPOs gerne witzelte.

Doch solche vermeintlich lockeren Sprüche werden bis jetzt jedenfalls von den Realitäten im Markt bestätigt. Derzeit machen E-Mails rund 70 Prozent des gesamten unternehmensübergreifenden Netzverkehrs aus, nur zehn Prozent davon sind geschützt, heißt es in einer Studie der britischen Marktforschungsgesellschaft Ovum.

Die Folge sind unliebsame Hackerangriffe - das publicityträchtige Beispiel Microsoft lässt grüßen! Allein in den Vereinigten Staaten werde der hierdurch verursachte finanzielle Schaden auf jährlich etwa 400 Milliarden Dollar geschätzt, so Ovum. Viren wie "Melissa", "I love you" und zuletzt "Anna Kournikova" taten zu einer entsprechenden Bewußtseinsbildung ihr Übriges. Kein Wunder also, dass Ovum entsprechend positive Schlüsse zieht. Der Markt für E-Business-Security soll von 3,5 Milliarden Dollar (2000) auf nahezu 59 Milliarden Dollar im Jahr 2005 ansteigen, was einer jährlichen Wachstumsrate von 60 Prozent entsprechen würde.