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Froogle startet in Deutschland

22.11.2004

MÜNCHEN (COMPUTERWOCHE) - Google hat rechtzeitig zum Weihnachtsgeschäft eine deutsche Version seines Comparison-Shopping-Dienstes Froogle gestartet. Der Service läuft offiziell zunächst als Beta-Version und verwendet Google-Suchtechnik, um Produktinformationen zu finden und Benutzer mit passenden Online-Shops zu verbinden. Froogle zeigt Links zu kürzlich favorisierten Produktsuchen an und gibt als Ergebnis Fotos der relevanten Produkte sowie Links zu den jeweiligen Anbietern aus. Benutzer können die Resultate nach Preis sortieren, ihre Suche auf eine bestimmte Preisspanne beschränken und innerhalb zahlreicher Warenkategorien blättern.

Für die Platzierung in den Suchergebnissen nimmt Google nach eigenen Angaben keine Bezahlung an. Händler, die ihre Angebote listen lassen möchten, können ihre Daten im Froogle Merchant Center einreichen. Das Angebot soll kontinuierlich erweitert werden. Wie bei normalen Google-Websuchen blendet Froogle kontextsensitive Textanzeigen von "AdWords"-Inserenten ein. (tc)