Firmware-Aktualisierung

Frischzellenkur - Update für den DVD-Player

14.04.2012
Von Oskar Greb

Firmware updaten: So klappt es sicher

Ein Firmware-Update ist recht einfach. Von Hand angepasste Senderlisten sollte man, sofern möglich, vorher sichern, denn sie bleiben nicht bei jedem Update erhalten. Das Aufspielen der Firmware kann bis zu einer Stunde dauern. Dabei dürfen die Geräte aber auf keinen Fall vom Netz getrennt werden. Ein Stromausfall gilt beim Update immer noch als Todsünde. Falls die Installation schiefläuft und nichts mehr geht: am Netzschalter ausschalten und nach ein paar Minuten ohne Strom und Neustart hoffen, dass die Installation danach erneut klappt.

Falls doch ein Firmware-Update gänzlich fehlschlägt, muss man im schlimmsten Fall sein Gerät einschicken – und die Reparatur kann Wochen dauern. Daher ist Vorsicht geboten: Wer mit seinem Gerät gar kein Problem hat und die möglichen neuen Funktionen nicht braucht, sollte auf‘s Update verzichten. Es lohnt zudem, nach Erfahrungen mit Updates im Internet zu suchen: Es kann schon vorkommen, dass ein Update Fähigkeiten beschneidet oder Fehler mit sich bringt. Ein „Downgrade“ (zurück zur alten Version) ist in der Regel nicht möglich.