fring: VoIP-Client jetzt für Windows Mobile

26.06.2007
Den VoIP- und Instant-Messaging-Client fring gibt es jetzt auch für PDAs und Smartphones mit Windows Mobile 5 und 6. Nach Aussage des Unternehmens kommen damit zu den 20 unterstützten Nokia-Modellen mit Symbian-OS S60 etwa 300 weitere Modelle, die die Software unterstützen.

Das israelische Unternehmen Fringland Ltd. stellt seine VoIP- und Messaging-Software für Smartphones jetzt auch für Windows-Mobile-Geräte zur Verfügung. Damit unterstützt das fring neben Symbian-Smartphones mit S60 auch eine Reihe von Mobiltelefonen und PDAs mit dem Betriebssystem des Redmonder Riesen. Fringland selber spricht von 300 zusätzlichen Geräten.

fring ist eine kostenlose Applikation für mobile Endgeräte, die es dem Nutzer erlaubt Gespräche über das Internet zu führen. Dabei nutzt fring neben UMTS und GPRS auch WLAN. Des weiteren bündelt die Software verschiedene Instant Messenger und VoIP-Clients in einer zentralen Kontaktliste. Untertützt werden sowohl Google Talk als auch MSN Messenger, Skype, verschiedene SIP-Dienstanbieter und Twitter. Doch nicht nur Gespräche innerhalb der Software-Communities lassen sich führen, fring unterstützt auch Weiterleitungen in andere Telefonnetze wie SkypeOut, und zeigt an, welche Personen gerade online sind.

Die Software ist für den Anwender kostenlos. Sie kann auf der Website www.fring.com bestellt werden, per SMS wird ein Downloadlink aufs Endgerät geschickt, über den die Software dann heruntergeladen werden kann. Für VoIP-Gespräche ist jedoch eine Breitband-Verbindung über WLAN, UMTS oder HSDPA notwendig, man sollte also bei seinem Netzbetreiber ein passendes Datenpaket oder eine Flatrate buchen.

powered by AreaMobile