Konzern will Informationsflüsse vereinheitlichen

Friesland: Wo Milch und PPS-Daten fließen

14.02.1997

Der in über 100 Ländern aktive niederländische Milchkonzern will seine Informationsflüsse international vereinheitlichen. Für den Anfang soll die Software erst einmal Verkauf, Lager und Versandsteuerung unterstützen, in zwei weiteren Schritten sind Controlling-Funktionen für Produktqualität und Kostenüberwachung geplant.

Wie die deutsche Marcam-Filiale in Düsseldorf mitteilt, besteht Frieslands bisherige Softwarelandschaft aus mehreren DV-Inseln. Diese Eigenentwicklungen sollen nicht abgelöst, sondern in ein auf Prism aufbauendes Gesamtsystem integriert werden. Nicht ohne Ausmusterungen wird es dagegen bei der Hardware abgehen: Das bisherige Netz aus MS-DOS-Rechnern soll gegen AS/400-Maschinen und ein Token-Ring-Netz ausgetauscht werden.