Outsourcing/Hosting

Freudenberg IT baut neue Rechenzentren

26.02.2009
Hintergrund ist die wachsende Nachfrage des Mittelstands nach Infrastruktur-Outsourcing und Application-Hosting.

Der mittelständische IT-Dienstleister Freudenberg IT (FIT) will ein neues Rechenzentrum im Industriepark Weinheim errichten. Firmenvertretern zufolge sollen hier künftig SAP-, Exchange-, Portale-, File-, Print- und Directorydienste "zu vernünftigen Kosten bei hoher Verfügbarkeit und Datensicherheit" gehostet werden. Auch das bestehende Rechenzentrum in Durham, USA, baut FIT seit Anfang dieses Jahres aus.

"Die Nachfrage nach IT-Outsourcing und Application-Hosting steigt ständig", begründet Michael Fichtner, CEO der Freudenberg IT die neuen Pläne. Speziell der Mittelstand setze verstärkt auf die Auslagerung von IT-Prozessen, um das globale Geschäft auszubauen. FIT investiere in wirtschaftlich herausfordernden Zeiten "bewusst in Zukunftsmärkte, um gemeinsam mit unseren Kunden für den Aufschwung gerüstet zu sein."

Der Betrieb des Rechenzentrums wird in etwa sechs Monaten aufgenommen. Er soll so weit wie möglich automatisiert und remote erfolgen, um ein hohes Maß an Sicherheit zu gewährleisten. So ermöglicht es das "Dual Data Center Concept", sämtliche Daten in einem zweiten Rechenzentrum zu spiegeln. Die Datenhaltung wird dabei räumlich getrennt von der Datensicherung, damit die Kunden an jedem FIT-Rechenzentrumsstandort weltweit die gleich hohe Servicequalität erhalten. (sp)